Informationen für Rufinhaberinnen und Rufinhaber

Ruferteilung

Die Ruferteilung erfolgt durch die Rektorin bzw. den Rektor der Universität Bremen (bei Kooperationsprofessuren durch die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft). Mit der Ruferteilung wird um Aufnahme der Berufungsverhandlungen gebeten.

Vorbereitung der Berufungsverhandlung

Nach Ruferteilung erhält die Rufinhaberin bzw. der Rufinhaber einen Terminvorschlag für die Berufungsverhandlung und weitere Informationen bezüglich des Ablaufs und weiteren Verfahrens.

Als Vorbereitung auf die Berufungsverhandlung wird die Berufungskandidatin bzw. der Berufungskandidat gebeten, ein Konzeptionspapier einzureichen, aus dem sich die geplanten Schwerpunkte der Professur in Forschung und Lehre ebenso wie die dafür benötigte Personal-, Sachmittel- und Raumausstattung ergeben.

Neben dem Konzeptionspapier ist von der Berufungskandidatin bzw. dem Berufungskandidaten ein Besoldungsbrief (zusammen mit einem aktuellen Gehaltsnachweis) einzureichen, aus dem der Gehaltswunsch hervorgeht.

Sofern eine Unterstützung durch den Dual Career Welcome Service der Universität Bremen gewünscht ist, ist ein entsprechender Hinweis in den Unterlagen sehr hilfreich.

Sollte es sich bei der Professur um eine Tenure Track-Professur handeln, werden im Vorfeld der Berufungsverhandlung auch noch die Evaluationskriterien mit der Berufungskandidatin bzw. dem Berufungskandidaten abgestimmt. Hierzu tritt der Fachbereich, vertreten durch die Dekanin bzw. den Dekan mit der Berufungskandidatin/dem Berufungskandidaten in Verbindung.

Weitere Informationen zur Vorbereitung der Berufungsverhandlung können Sie unserem Leitfaden für Berufungsverhandlungen entnehmen. Diesen finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Thema Besoldung finden Sie hier:

Ansprechpartnerin für die Organisation, Vor- und Nachbereitung von Berufungsverhandlungen:

Christine Müller

Referat 08 - Zentrale Angelegenheiten der Verwaltung, Organisationsentwicklung
Raum:VWG 2170
Telefon: +49-421-218-60866
E-Mail:christine.muellerprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Ansprechpartner für alle beamten- und besoldungsrechtlichen Fragen ist:

Daniel van Eijk

Referat 21 - Beamtenrecht / Hochschullehrerrecht / Berufungsangelgenheiten
Raum: VWG 1075
Telefon: +49-421-218-60412
E-Mail:daniel.vaneijkprotect me ?!vw-uni-bremenprotect me ?!.de

Die Berufungsverhandlung

Die Berufungsverhandlung findet üblicherweise in den Räumlichkeiten des Rektorates im Verwaltungsgebäude (VWG, 2. Ebene) der Universität Bremen statt. Das Verwaltungsgebäude finden Sie auf dem Lageplan der Universität Bremen. Im Rahmen der Berufungsverhandlung wird in der Regel zunächst über die Ausstattung der Professur und daran anschließend über die persönlichen Angelegenheiten (u.a. Besoldung, Dual Career-Anliegen) gesprochen wird.

Weitere Informationen zum Ablauf der Berufungsverhandlung können Sie unserem Leitfaden für Berufungsverhandlungen entnehmen. Diesen finden Sie hier.

Nach der der Berufungsverhandlung: Rufannahme/Rufablehnung

Nach Zusendung des finalen Angebots inklusive aller Ausstattungs- und Besoldungszusagen sollte sich die Rufinhaberin bzw. der Rufinhaber innerhalb der im Rahmen der Berufungsverhandlung festgelegten Frist für (oder gegen) den Ruf an die Universität Bremen entscheiden.

Gütesiegel des DHV für Berufungsverhandlungen

Die Universität Bremen ist im Oktober 2014 erstmalig mit dem Gütesiegel des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) für faire und transparente Berufungsverhandlunge ausgezeichnet worden. 2017 hat die Universität Bremen das Gütesiegel im Rahmen eines Re-Audits für weitere fünf Jahre verliehen bekommen. Auch 2022 hat sie das Re-Audit-Verfahren erfolgreich durchlaufen.

Das Re-Audit-Verfahren basiert auf dem Gütesiegel-Verfahren. Dessen wesentliche Grundlage ist ein gewichteter Fragebogen mit 42 Fragen sowie zusätzlichen speziellen Re-Audit-Fragestellungen, die der DHV aufgrund seiner Beratungserfahrung in Berufungsverfahren entwickelt hat. Der Schwerpunkt in der Bewertung der Universität Bremen wurde auf Fairness, Wertschätzung, Transparenz und Verlässlichkeit in den Berufungs- und Bleibeverhandlungen gelegt. Stellungnahmen der begutachteten Universität flossen in die Bewertung ebenfalls ein. Hinzu kamen Interviews mit an die Universität Bremen berufenen Professorinnen und Professoren zu ihren Erfahrungen im Berufungsverfahren sowie das Erfahrungswissen der DHV-Justitiarinnen und Justitiare.

Weitere nützliche Informationen

Anreise und Übernachtung in Bremen

Wenn Sie über den Hauptbahnhof oder Flughafen Bremen anreisen, können Sie den Uni-Campus ganz einfach mit der Straßenbahn Linie 6 (Richtung: „Universität“) erreichen.

In Uni-Campus-Nähe befinden sich drei Hotels: 

7THINGS – my basic hotel Bremen

ATLANTIC Hotel Universum

Hotel Munte am Stadtwald

Sollten Sie aus Anlass der Berufungsverhandlung eine Reisekostenerstattung wünschen, wenden Sie sich gerne an die für Sie zuständige Fachbereichsverwaltungsleitung.

Dual Career Welcome Service

Die Universität unterstützt Partnerinnen und Partner von Neuberufenen mit einem Dual Career-Angebot. Auch wenn es uns nicht möglich ist, eine Stelle fest zuzusagen, so bemühen wir uns, Ihre Partnerin bzw. Ihren Partner bei der Suche nach einem Arbeitsplatz zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten behilflich, sofern Sie eine entsprechende Unterstützung wünschen. Hier können Sie sich schon vorab u.a. über die Kinderbetreuung auf dem Campus der Universität Bremen informieren.