Detailansicht

Professor Hildegard Westphal wird wissenschaftliche Vizepräsidentin der Leibniz-Gemeinschaft

Direktorin des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenökologie (ZMT) an der Universität Bremen wird neue wissenschaftliche Vizepräsidentin der Leibniz-Gemeinschaft / Freude auch an der Uni Bremen

Nr. 375 / 29. November 2011 SC

Die Mitgliederversammlung der Leibniz-Gemeinschaft wählte kürzlich die Bremer Geologie-Professorin Hildegard Westphal zur neuen wissenschaftlichen Vizepräsidentin. Die Direktorin des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenökologie ist zugleich Hochschullehrerin im Fachbereich Geowissenschaften der Universität Bremen. „Diese Wahl der Leibniz-Gemeinschaft ist eine große Anerkennung für die Kompetenz der Kollegin Westphal, zugleich auch Anerkennung der hohen Leistungsqualität des Wissenschaftsstandorts Bremen“, freut sich Professor Rolf Drechsler, Uni-Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. 

Die neue Vizepräsidentin wird sich schwerpunktmäßig mit den Bereichen Internationalisierung und Nachwuchs befassen. Die Leibniz-Gemeinschaft plant ihre Aktivitäten im Bereich Internationales auszubauen, die diversen internationalen Engagements der Institute zu bündeln und für eine gemeinsame Strategie zu nutzen. Wichtige strategische Ziele sind der Ausbau von Netzwerken, die Rekrutierung der besten Köpfe und der Aufbau von Kompetenz in Partnerländern, das sogenannte „Capacity Building“. In hohem Maße engagiert sich die Leibniz-Gemeinschaft auch für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, unter anderem mit Graduiertenschulen und Doktorandenforen. 

Das ZMT, seit 2009 in der Leibniz-Gemeinschaft, kann zu diesen Schwerpunkten sehr wesentlich beitragen. In enger Zusammenarbeit mit Partnern in den Tropen führt das Institut Forschungsprojekte durch, in die auch Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung von deutschen und ausländischen Studierenden und jungen Wissenschaftlern eingebettet sind. „In den zwei Jahrzehnten seines Bestehens hat das ZMT ein dichtes Netz an Kontakten in Deutschland und den Partnerländern aufgebaut, das mittlerweile den gesamten Tropengürtel umspannt“, so Professor Westphal.

Weitere Informationen:

Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie
Prof. Dr. Hildegard Westphal
Tel: 0421 / 23800 – 21
E-Mail: hildegard.westphalprotect me ?!zmt-bremenprotect me ?!.de 
http://www-user.zmt.uni-bremen.de