Detailansicht

Orientierungskurs für Schüler mit Migrationshintergrund, die gern selbst Lehrer werden wollen

Letzte freie Plätze für Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ Ende März / Bewerbungsschluss 21. Februar

Nr. 040 / 09. Februar 2011 SC

Letzter Aufruf: Schnell entschlossene Bremer Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund können sich noch für einen viertägigen Kompaktkurs über das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf bewerben. Es stehen noch ein paar Restplätze für den Schülercampus  „Mehr Migranten werden Lehrer“ zur Verfügung. Endgültiger Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2011.

Diese Initiative der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius findet erstmals auch im Bundesland Bremen statt. Das Orientierungsangebot wird in Kooperation mit der Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft von der Universität Bremen unter der Leitung von Professorin Yasemin Karaka?o?lu realisiert. Vom 26. bis 29. März 2011 können Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Einblicke in das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf erhalten. Das Ziel: Interesse am Lehrerberuf wecken und die Entscheidung für ein Lehramtsstudium kompetent vorbereiten. Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die in Bremen und Bremerhaven die Schule besuchen und 2011 oder 2012 das Abitur machen. Weitere Informationen gibt es unter www.uni-bremen.de/schuelercampus.

Zum Hintergrund: Ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler hat einen Migrationshintergrund – Tendenz steigend. Aber Lehrkräfte mit einer Zuwanderungsgeschichte sind noch die Ausnahme an den Schulen. Damit das nicht so bleibt, hat die ZEIT-Stiftung den Schülercampus initiiert. Das in dieser Form bundesweit einmalige Orientierungsangebot wurde erstmals 2008 in Hamburg und später in Düsseldorf veranstaltet - mit großem Erfolg. Von den 121 Teilnehmern der Hamburger und Düsseldorfer Schülercampus-Seminare haben bereits 90 ein Hochschulstudium aufgenommen – davon haben sich über zwei Drittel für ein Lehramtsstudium entschieden.

Weitere Informationen:

Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft
Jutta Sählbrandt
Leiterin des Referats 33 - Zielgruppenförderung -
Katharinenstr. 12-14, 28195 Bremen
Tel.: 0421 361- 2318; Fax: +49 421 496- 2318
E-Mail: jutta.saehlbrandtprotect me ?!wissenschaft.bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/schuelercampus
www.mehr-migranten-werden-lehrer.de