Detailansicht

Jura-Brückenkurs erleichtert Studienwahl

Studienabbrecher, Verlegenheitsstudenten – so nicht an der Universität Bremen. Auch im Sommersemester 2010 wird der „Brückenkurs zum Studium des Rechts“ unter der Leitung von Professor Felix Herzog und Dr. Nicole Krumdiek im Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen angeboten. Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11-13 aus Bremen und Bremerhaven und umfasst ca. 30 Unterrichtsstunden. Durch die Kombination von Theorie und Praxis werden den Studieninteressierten Einblicke in das Jura-Studium und den Studienalltag gegeben. Durch diese Orientierung sollen Studienabbrüche verhindert werden und Motivationsmangel erst gar nicht entstehen.

Der theoretische Teil des Kurses findet in Form von Vorlesungen an der Universität Bremen statt. Sie werden sowohl von Professoren als auch wissenschaftlichen Mitarbeitern gehalten. Dabei werden unterschiedliche Inhalte aus den Rechtsgebieten Zivilrecht, Strafrecht, öffentliches Rechts und erstmals auch aus dem Europäischen Recht behandelt. Darüber hinaus wird aber auch Wert auf die Vermittlung von Erfahrungen aus dem „Praxisalltag“ gelegt. Durch den direkten Kontakt zu Richtern, Rechtsanwälten, Staatsanwälten und Politikern können die Teilnehmerrinnen und Teilnehmer vielschichtige Eindrücke in die jeweiligen Arbeitsfelder eines Juristen sowie die dementsprechende Arbeitsmarktsituation gewinnen. Auch der Besuch einer Gerichtsverhandlung ist geplant.

Zudem können die Schülerinnen und Schülern schriftliche Arbeiten (Essay, Abschlussklausur) anfertigen und durch die Korrekturen eine Einschätzung ihrer „juristischen Begabung“ erhalten. Zur Abrundung erhalten sie die Gelegenheit, sich mit Jura-Studierenden über Erwartungen und Vorstellungen auszutauschen. Bei regelmäßiger Teilnahme (mindestens 10 von 13 Unterrichtseinheiten) und Anfertigung einer schriftlichen Arbeit wird ein Zertifikat über die Teilnahme am Brückenkurs ausgestellt, welches nach dem Abitur bei der Bewerbung um einen Jura-Studienplatz an der Universität Bremen vorgelegt werden kann und als Beleg für die Motivation zur Studienwahl dient.

Der Brückenkurs findet vom 7. April bis zum 23. Juni 2010 überwiegend jeden Mittwoch in der Zeit von 17 –19 Uhr im Raum B 0100 (Gebäude: GW I) statt. Eine vorläufige Kursübersicht kann unter folgender Web-Adresse eingesehen werden: www.brueckenkurs.uni-bremen.de.

Die (verbindliche) Anmeldung ist vom 22. Februar bis 15. März 2010 über die E-Mail-Adresse brueckenkurs@uni-bremen.de möglich. Bei der Anmeldung wird um Nennung der Schule und der Jahrgangsstufe gebeten. Aufgrund der beschränkten Kapazitäten werden die freien Plätze in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

 

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich 6: Rechtswissenschaften
Prof. Dr. Felix Herzog
E-Mail: brueckenkurs@uni-bremen.de

brueckenkursprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

http://www.brueckenkurs.uni-bremen.de.